Home » Blog » Hausbau Allgemein » Anbieterauswahl: Schwörer Haus

Anbieterauswahl: Schwörer Haus

Und weiter geht die Reise,

unser zweiter Besichtigungstermin führte uns  zu den zwei Musterhäusern der Firma Schwörer Haus nach Pankow. Aufgrund der Erfahrungen bei Danhaus war ich dieses Mal auf das Schlimmste eingestellt. Gestriegelt, poliert und gekämmt nahm allerdings auch diesen Termin in einer gewöhnlichen Jeanshose war.

Die Türen des Musterhauses öffnete uns ein sympathischer älterer Herr mit weißem Federkleid über der hohen Stirn. Schon beim Eintritt in das Haus wurde mir  schnell klar, dass dieses Musterhaus hier im Vergleich zur muffigen Hutschachtel von Frau W. einen anderen Qualitätsanspruch darstellte.

Nach einem kurzen Gespräch betraten wir das erste Musterhaus, das in Form und Farbe doch schon fast meinem „Traum vom super Hühnerhaus“ entsprach. Besonders toll fand ich die Bibliothek im ersten Stock des Hauses, die als Hochbibliothek angelegt war und bis ins Dach ragte. Über eine kleine Hühnerleiter konnte man einen, als Leseecke eingerichteten Hochsitz erklimmen, den man auch gut zur Hasenjagt umfunktionieren könnte.

Leider beschlich uns aber relativ schnell das Gefühl, dass hier das Budget in der Tat niemals ausreichen würde. Im zweiten Musterhaus wurde mit eingehender Beratung der Preis bestimmt. Mit einem leicht flauen Gefühl im Magen und Blässe im Gesicht, versuchte ich dem Hausherrn des Schwörer-Hauses zu verstehen zu geben, dass dieses Bauvorhaben womöglich außerhalb des Eigenheim-Budgets liegen würde.

Aber siehe da, wir wurden keineswegs vom Hof gejagt, sondern stattdessen zu einer weiteren Tasse Kaffee eingeladen, um ein wenig hin- und her zu rechnen. Es gäbe mit dem gesetzten Budgetrahmen zwar einige Einschränkungen, wie z.B. die tolle Hochbibliothek, aber noch sei nichts im Bereich des Unmöglichen.

Tatsächlich konnten wir uns auf einen Haustypen einigen und sollten hierfür ein Angebot zugesendet bekommen. Ein schönes Haus hatten wir da zusammengestellt, nur leider waren die Kosten dann doch immer noch zu hoch. Daran konnte auch ein zweiter Besuch im Musterhaus mit dem wirklich sympathischen Herrn und einer erneuten Rechnung am Ende nichts ändern.

Die Suche geht weiter!

 

die Grundstückssuche - ab in den Speckgürtel Teil 1
Anbieterauswahl: Danhaus
Comments are closed.